Kanutour auf der March

Es ist wohl nicht der optimale Tag für eine Kanutour. Die Temperatur ist über Nacht um 10 Grad gesunken, der Wind bläst und es schüttet in Strömen. Ich warte auf den Anruf, dass die Tour abgesagt ist. Doch er kommt nicht. Und so machen wir uns auf den Weg nach Hohenau an der March. Unterwegs wird der Regen stärker. Aber wir sind gut ausgerüstet, denke ich.

Kanufahren auf der March

Die Einstiegsstelle ist bei Regen nett, bei Schönwetter sicher noch viel netter.

Kanufahren auf der March

Wir beginnen zu paddeln…

Kanufahren auf der March

…und machen erst 2,5 Stunden später bei einer Schotterbank die erste Pause.

Kanufahren auf der March

Wir wissen nun welche Teile unserer Regenausrüstung ihrem Namen gerecht werden und welche nicht. Kleine Dame ist total durchnässt und friert. Die dünne Regenhose und auch die Jacke haben dem Dauerregen nicht standgehalten. Großer Bruder hingegen ist bestens gelaunt, sein Gewand ist staubtrocken.

Während wir Tee trinken und unsere Jause essen, hört es endlich auf zu regnen – und die Tour beginnt allmählich gemütlich zu werden. Ohne Kapuze, die in die Augen hängt, schaut die Landschaft gleich viel freundlicher aus. Und wir entdecken sogar Tiere: ein Rehkitz, einen Biber und unzählige Vögel, deren Namen ich nicht kenne. Aber wir sehen keine Gelsen, die an schönen Tagen hier ziemlich mühsam werden können. Zumindest etwas Gutes hat das schlechte Wetter ja doch.

Nach weiteren zwei Stunden kommen wir in Dürnkrut an. Das Gewand ist mittlerweile getrocknet, dafür machen sich erste Anzeichen eines Muskelkaters in Oberarm und Schulter bemerkbar.


Informationen

Die Tour ist rund 23 Kilometer lang und führt von Hohenau nach Dürnkrut. Wir benötigten dafür 4,5 Stunden.

Geeignet ist die Route für Kinder ab 5 Jahren. Voraussetzung: Sie sollten schwimmen können und längere Zeit ruhig sitzen, da abruptes Aufstehen das Kanu kentern lässt.

Kanuverleih: Kanu Fritz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s